Kostenlose Playlist mit Gesangsübungen online!

Die ersten Gesangsübungen und Playlists für meine Schüler sind hochgeladen!

Die Übungen bestehen aus Audioaufnahmen, Notenbeispielen und Erläuterungen zur Ausführung.
Geordnet sind sie in 10 Themenbereiche – u.a. Stimmsitz, Vokalausgleich, Registerausgleich, Koloratur, Piano etc…

Eine kleine Auswahl habe ich in einer Playlist zusammengefasst, die ich auf der Website kostenlos zur Verfügung stelle. Die erste Version dieser Playlist enthält relativ schnell gespielte Aufnahmen, was Anfänger vielleicht überfordern kann.

Ich werde demnächst ruhigere Playbacks zur Verfügung stellen. Aktuell befindet sich die Sammlung in Aufbau- und Testphase.

Viel Spaß beim Üben!

Gesangsübungen in Vorbereitung

Aufgrund von Corona Unterricht seit bereits einem Jahr die meiste Zeit online. Auch wenn dieses Unterrichtsformat seine Schwierigkeiten birgt, brachte es mir als Lehrerin eine sehr wichtige Erkenntnis:

Meine Schüler können alleine nicht so üben, wie ich es erwarte.

Woran liegt das? Ein Sänger braucht Begleitung zum singen. Er ist nicht “autark” wie z.B. ein Pianist. Selbstverständlich funktioniert die Stimme alleine – a capella, aber spätestens wenn Intonation trainiert werden soll, ist eine Begleitung zur Kontrolle notwendig.

Selbstverständlich gelingt es einigen musikalisch gut ausgebildeten Schülern selbständig mit dem Klavier zu Hause zu üben – so wie es auch tue. Aber für die Mehrzahl stellt das ein deutlich größeres Problem dar, als es mir zunächst bewusst war.

In den online-Stunden war ein wesentlicher Inhalt meines Unterrichts die Überprüfung des selbständigen Übeverhaltens meiner Schüler: Zeig mir, wie du alleine übst. Und dabei stellte sich heraus, dass viele Schüler die Gesangsübungen gar nicht auf dem Klavier spielen können. Und dass es zu vielen “Schiefhaltungen” kommt, die dem Gesang nicht zuträglich sind.

Playbacks kommen ins Spiel

Obwohl ich – wie ich hier ausdrücklich betonen möchte – der Meinung bin, dass es unabdingbar ist, dass sich Sänger selbständig am Klavier einsingen und auch Noten beibringen können, habe ich gemerkt, dass meine Schüler in dieser schwierigen Zeit Unterstützung brauchen. Es fehlt der Moment des Präsenzunterrichts, indem ich als Lehrerin die Übungen spiele und dem Schüler Energie, Tempo und Unterstützung mitgeben kann.

Von daher habe ich beschlossen, für meine Schüler einige Gesangsübungen aufzunehmen. So können sie zu meiner Begleitung zu Hause singen. Die Empfehlung liegt dabei auf wechselndem Üben mit dem Playback: Ein Tag mit Playback, ein Tag ohne. Denn mit Playback ist eine genaue Kontrolle und Wahrnehmung der stimmlichen Prozesse kaum möglich. Da geht es eher darum, “sich frei zu singen”, nicht nachdenken zu müssen über Klaviertöne und in einer “sängereschen Körperhaltung” üben zu können.

Im Wechsel dazu sollte ein achtsames und genaues Training an den anderen Tagen stattfinden.

Einen Teil der Übungen werde ich in den nächsten Tagen auf meiner Website veröffentlichen, so dass auch andere interessierte Sänger die Gelegenheit haben, sich mit den Playbacks einzusingen.

Und jetzt auf zum Einspielen der Übungen! :-)

Gesangsstudio zu CoronaZeiten

Seit mehreren Jahren denke ich über die Gründung eines Gesangsstudios nach. Gerade als die Vorbereitungen Anfang 2020 fast abgeschlossen waren, stoppte Corona alle diesbezüglichen Pläne.

So wurde das öffentliche Schülerkonzert abgesagt, das als Gründungskonzert für die Öffentlichkeit dienen sollte und es stellte sich nicht die Frage, wie man neue Schüler aufnimmt oder unterrichtet, sondern ob und wie man überhaupt noch Gesangsunterricht erteilen darf.

Nach einem Jahr habe ich nun beschlossen, das Gesangsstudio “auf dem Papier” zu eröffnen. Und HIER IST ES :-).

Die Website ist online, die Emailadresse aktiviert und meine bisherigen Schüler werden nun unter dem Namen “Meine Stimme und Ich – Gesangsstudio Almut Panfilenko” zusammengefasst unterrichtet.

Aktuell läuft der Gesangsunterricht ausschließlich online ab. Sobald wieder live Unterricht möglich ist, findet er in meinen neuen Räumlichkeiten statt. In Zukunft ist das Gesangsstudio angesiedelt in Habkirchen im Mandelbachtal.

Bei Interesse an Gesangsunterricht können Sie sich auch bereits jetzt an mich wenden. Wir besprechen dann, ob Sie mit Online-Unterricht starten oder erst einsteigen möchten, wenn Präsenz-Unterricht wieder möglich sein wird.

Ich freue mich von Ihnen zu hören!