Gesangsübungen

Ich habe für meine Schüler eine kleine Sammlung an Gesangsübungen zum Einsingen zusammengestellt. (Die Sammlung ist im Aufbau und wird aktuell ständig erweitert.)
Zu allen Übungen gibt es ein Notenbeispiel, ein oder mehrere Audioaufnahmen zum Mitsingen und Erläuterungen zur Ausführung.

Mitglieder meines Gesangsstudios haben kostenlosen Zugriff auf alle Übungen.

Eine Playlist für ein kurzes Einsingen stelle ich hier jedoch allen interessierten SängerInnen zur Verfügung. Viel Spaß damit!

Und hier für meine Schüler:

Playlists mit Gesangsübungen

Übungen nach Themenbereichen

Die Bereiche 1-5 enthalten Grundlagen, die sich für ein allgemeines Einsingen anbieten. In Kapitel 6-10 werden Übungen zu speziellen Gebieten wie Staccato, Piano oder Koloratur angeboten.

Ein Klick auf die jeweilige Überschrift führt zur Seite mit den dazugehörigen Übungen. Zu jeder Übung gibt es ein Notenbeispiel, Erläuterungen zur Ausführung und eine oder mehrere Audiodateien, die teilweise auf verschiedene Stimmlagen angepasst sind oder unterschiedliche Tempi enthalten.

1. Körper und Atmung

2.Stimmsitz (Intonation)

3. Öffnung, Rundung, Vokaltrakt

4. Vokalausgleich und Konsonanten

5. Stimme fließen lassen

6. Brust- und Kopfstimme, Passagio

7. größere Tonumfänge – Registerausgleich

8. Staccato

9. Piano und Messe di Voice

10. Beweglichkeit, Koloratur