Mentaltraining für Musiker

Mentaltraining für Musiker

Musiker und Künstler stehen im Leben oft vor ganz besonderen Herausforderungen. Das Mentaltraining für Musiker bwz. Musikercoaching ist ein Angebot für alle künstlerisch aktiven Menschen, die Unterstützung benötigen und von meinen langjährigen Erfahrungen als Opernsängerinund Gesangslehrerin profitieren möchten.

Warum brauchen man ein Mentaltraining für Musiker?

Künstler sind einerseits oft hochsensible Menschen, die in ihrer Kreativität aufblühen. Andererseits fehlt es oft an Struktur, Zeitmanagement und Organisation. 

Treten Schwierigkeiten wie Lampenfieber auf, sind viele Musiker dem hilflos ausgeliefert. Dann können sie in Konzerten, aber auch Probespielen oder Vorsingen/Auditions ihr wahres Können nicht zeigen.

Dem großen Leistungsdruck ein einer Welt voller Konkurrenz hält ein junger Musiker/Sänger nur stand, wenn er eine gute Resillienz und emotionale Stabilität besitzt.

Viele Profimusiker waren bereits „Wunderkinder“ und verbrachten ihre Kindheit und Jugend mit Üben und dem Streben nach Perfektion. Ziele waren Konzerte, Wettbewerbe und der Wunsch, irgendwann von der Kunst leben zu können. 
Dadurch entsteht manchmal eine ungesunde Verknüpfung aus musikalischer Leistung und Persönlichkeit. „Wenn ich auf meinem Instrument nicht gut bin, bin ich als Mensch nichts wert.“
Zudem blieb oft wenig Raum, um ein Leben neben der Musik aufzubauen mit Freunden, Sport, Hobbys etc. 

Ist das hohe Ziel erreicht und die Musik der Beruf geworden, gibt es oft neue Schwierigkeiten. Im Falle einer Festanstellung (z.B. an einem Theater) gewinnt nach einiger Zeit vielleicht die Routine und das vormals alles überstrahlende Hobby verliert seinen Glanz. Was lässt das Leben des Berufsmusikers dann noch erstrahlen? Gibt es eine neue Leidenschaft? Oder rutscht er in ein Burn-Out, weil Lebenssinn und Lebensfreude fehlen?

Feuerwerk: Mentaltraining für Musiker
Foto: pexels-rakicevic-nenad

Wie kann Mentaltraining für Musiker helfen?

„Alles passiert im Kopf“ 

Das ist ein Satz, der mich schon lange begleitet. Er sagt für mich zwei Dinge aus: 
Viele Probleme entstehen durch meine Sichtweise und Interpretation einer Situation. 
UND 
Da ich meine Einstellung jederzeit ändern kann, kann ich auch viele scheinbar unüberwindbare Probleme aus eigener Kraft überwinden.

Nehmen wir das Thema Lampenfieber. Die Angst, vor Publikum aufzutreten und zu versagen entsteht ausschließlich im Kopf des Musikers. Während er zu Hause beim Üben alles fehlerfrei beherrscht, werden vor dem Auftritt plötzlich die Hände schwitzig, die Atmung unruhig, der ganze Mensch nervös. Und dann passieren die Fehler vielleicht tatsächlich.

Ein Mentaltraining hilft die Gedanken lösungsorientiert in Richtungen zu lenken, die hilfreich für Sie sind. So kann z.B. unter Hypnose ein perfekter Auftritt erlebt werden. Diese positive Erfahrung lässt sich immer wieder abrufen, um mit zukünftigen Auftrittssituationen gelassener und zuversichtlicher umgehen zu können.

Ebenso lässt sich durch ein Mentaltraining die Resillienz steigern. Diese beschreibt Ihre Widerstandsfähigkeit gegen Stress und die Regenerationsfähigkeit nach Krisen. Im Coaching-Gespräch helfe ich Ihnen, die für Sie wichtigen Resillienz-Faktoren zu finden. Durch ein Mentaltraining können Sie lernen, diese Faktoren zu steigern, um z.B. resistenter gegen Stress zu werden.

Ein Erfahrungsbericht

Eine wunderschönes Erlebnis aus meiner Arbeit mit Musikern möchte ich gerne hier mit Ihnen teilen:

Ein Klient (Profimusiker) kontaktierte mich und erzählte mir, dass er große Schwierigkeiten mit Lampenfieber hat. Er sei immer sehr nervös und spiele daher im Konzert viele Fehler. Nachdem das Problem bereits lange Zeit bestehe, habe er jetzt bei einem Konzert eine Fitness-Uhr getragen, die den Pulsschlag misst und dabei festgestellt, dass sein normalerweise selbst mit Sport höchstens auf 120 kletternder Puls im Konzert bei 180 lag.

Nach sechs Coachings im Verlauf von drei Monaten berichtete mir der auch in seiner ganzen Ausstrahlung völlig verändert auftretende Klient, dass er in seinem letzten Konzert einen Puls von 90 hatte und endlich entspannen spielen konnte.

Er gab mir die Rückmeldung: “Das Coaching bei Ihnen kann jedem Musiker nur empfohlen werden. Seit dem ich bei Ihnen war, kann ich endlich mit einem echten Lächeln und einem guten Gefühl auf (die) und von der Bühne gehen.”

Das hat mich nicht nur wahnsinnig berührt, sondern mir auch gezeigt, wie viel sich unter Umständen durch z.B. Entspannungsübungen, Körperwahrnehmung, Perspektivwechsel und Änderung von Erwartungshaltungen erreichen lässt.

Möchten Sie mehr über mein Konzept erfahren?

Buchen Sie ein kostenloses Schuppercoaching!

Nach oben scrollen