Senioren-Yoga im Mandelbachtal

Möchten Sie sich und Ihrem Körper etwas Gutes tun?
Sich eine regelmäßige, wohlverdiente Auszeit gönnen?
Entspannung und leichte Körperübungen auf einem Stuhl in netter Gemeinschaft genießen?

Dann kommen Sie zum Senioren-Yoga ins Mandelbachtal nach Habkirchen.

Pexels: Johannes Plenio: Baum
Pexels: Johannes Plenio

Was bedeutet Senioren-Yoga?

Sie fragen sich vielleicht: Was ist denn eigentlich Senioren-Yoga?

Senioren-Yoga ist eine speziell auf die ältere Generation zugeschnittene Art des Yoga mit stark vereinfachten Körperübungen, die auch auf einem Stuhl absolviert werden können. So, wie es viele Arten des Yoga gibt, so gibt es auch viele verschiedene Möglichkeiten, wie ein Senioren-Yoga-Kurs ablaufen kann, welche Schwerpunkt er setzt, an welche Zielgruppe er sich richtet etc..

Auf dieser Seite erzähle ich Ihnen mehr über das Senioren-Yoga, das ich im Mandelbachtal in Habkirchen anbiete.

Sanftes Yoga auf dem Stuhl

In meinem Senioren-Yoga-Kurs in Mandelbachtal brauchen Sie keine Yoga-Matte zu nutzen. Alle Übungen finden im Sitzen auf einem Stuhl oder eventuell kurz im Stehen statt. Von daher ist der Kurs sehr gut für Menschen geeignet, die nicht auf dem Boden sitzen können bzw. vom Boden nicht mehr aufstehen könnten.

Ein großer Schwerpunkt im Senioren-Yoga liegt auf Entspannung. Ebenso nehmen wir uns viel Zeit, um alle Gelenke sehr sanft zu mobilisieren, um möglichst viel Flexibilität zu erreichen oder zu erhalten.
Die Yoga-Asanas sind seniorengerecht abgewandelt und können je nach Alter und körperlichen Fähigkeiten in verschiedenen Varianten ausgeführt werden.

Wie läuft das Senioren-Yoga ab?

Der von mir angebotene Senioren-Kurs ist eine sehr vielseitige Stunde, die von viel Abwechslung geprägt ist.

Hier ist ein typischer Ablauf, wie er oft stattfindet:

  • Nach einem kleinen “Wie geht es euch denn allen so”-Austausch
  • starten wir mit einer längeren Entspannungsphase.
  • Manchmal folgend einige Atemübungen – Pranyama, sagt man im Yoga,
  • dann werden in einer Flexibiltätsrunde die Gelenke mobilisiert,
  • gerne mit etwas inspirierendem Gespräch untermalt.
  • Anschließend folgen einige einfache Yoga-Asanas auf dem Stuhl oder im Stehen.
  • In einer kleinen Schlussentspannung – dem “Savasana” – wird nachgespürt, wie sich der Körper nach dem Yoga anfühlt.
  • Manchmal beenden wir die Stunde mit einem kurzen Mantra-Singen.

Entspannung, sozialer Kontakt und viel Lachen

Was verbirgt sich hinter den Bezeichnungen im Ablauf? Ich kombiniere einige Dinge, von denen ich gemerkt habe, dass Menschen sich das im Senioren-Yoga wünschen bzw. dass es ihnen gefällt und gut tut:

Was suchen Senioren in einem Kurs für Senioren-Yoga?

Körperübungen

Ältere Menschen suchen im Yoga-Kurs Körperübungen, um etwas fitter zu werden oder zu bleiben.
Ein Fokus in meinem Kurs liegt daher auf sehr einfachen Bewegungen, mit denen wir folgendes erreichen wollen:

  • Mobilisierung der Gelenke durch sanfte Drehungen und Bewegungen.
  • Lockern und Lösen der Faszien durch Strecken und Dehnübungen.
  • Erhalt oder Aufbau der Muskulatur durch leichte Kräftigung.

Entspannung

In meinen ersten Kursen begann ich das Senioren-Yoga mit einer kurzen Anleitung zur Entspannung und dann folgten relativ viele Körperübungen. Schon nach kurzer Zeit bemerkte ich die immer gleiche Reaktion meiner Teilnehmer am Ende der Entspannung: “Oh wie schade! Das war so schön, das hätte jetzt noch viel länger so weitergehen können!”

Da ich selbst auch immer wieder erfahren durfte und darf, wie wichtig Entspannung im Leben ist, habe ich diese geführten Meditationen und Fantasiereisen gerne nach und nach verlängert. Inzwischen gibt es einen relativ großen Block von ca 20 Minuten zu Beginn des Kurses, in dem ich die Teilnehmer auf verschiedenen Wegen in eine Entspannung bzw. Meditation führe. Meine Ausbildung als Hypnose-Coach unterstützt mich dabei, die Menschen sanft aus dem Alltag in ihre inneren Welten zu führen.

Ich nutze dabei z.B.

  • Atemmeditationen mit Beobachtung des Atems
  • “Bodyscan” mit Spüren der einzelnen Körperteile
  • Fantasiereisen wie z.B. Waldspaziergang, sicherer Ort,…
  • Energiemeditationen wie Chakra-Meditation, Lichtmeditation,…

Inspiration und Gespräche

Es gibt den schönen Satz “Älterwerden ist nichts für Feiglinge”. Und von daher bringt gerade das Älterwerden oft Themen wie Krankheit , Vergänglichkeit und Tod ins Bewusstsein.

Mir ist es ein Anliegen, dass diese Dinge im Senioren-Yoga neben Körperübungen und Entspannung auch einen Platz haben dürfen. Und von daher teile ich manchmal meine eigenen Erfahrungen und Ansichten aus der spirituellen Welt des Yoga, aus meiner Coaching-Ausbildung oder auch schlicht aus meinem eigenen Leben. Gleichzeitig darf ich an dieser Stelle oft Vieles lernen von der reichen Erfahrung meiner Teilnehmer, die deutlich älter sind als ich. So entstehen hier aus den von mir gegebenen Impulsen manchmal auch sehr interessante Gesprächsmomente zwischen mit und den Kursteilnehmern.

Gesellschaft und sozialer Kontakt

Gerade für Senioren ist es wichtig, durch Termine Struktur in ihren Alltag zu bekommen und Kontakt zu anderen Menschen zu pflegen.

Für mich bedeutet Senioren-Yoga von daher auch, dass es Gelegenheit für Kommunikation und Plaudern gibt. Während der Entspannungsphase ist es natürlich still, aber außerhalb der ruhigen und meditativen Phasen wird im Kurs sehr viel gelacht und es werden durchaus auch verschiedene Anekdoten zum besten gebracht. Der “bewegte” Teil ist in diesem Kurs ein recht munterer mit viel guter Laune und Austausch und ich spüre, dass diese Stunde Yoga in der Woche nicht nur der körperlichen Beweglichkeit der Teilnehmer dient: Für die Senioren ist es auch ein wichtiger Moment für lebendigen sozialen Kontakt.

Für wen ist Senioren-Yoga geeignet?

Grundsätzlich richtet sich der Kurs an

  • Senioren
  • Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen
  • Personen, die sich aus verschiedenen Gründen (eingeschränkte Bewegungsmöglichkeit nach Operation oder Krankheit, Übergewicht,…) auf einem Stuhl wohler fühlen als auf einer Matte.
  • alle, die Entspannung suchen und mit einfachen Übungen den Körper mobilisieren wollen.

Alle Teilnehmer nehmen auf Eigenverantwortung am Kurs teil! Ich habe keine “medizinische Ausbildung” und bitte Sie, im Zweifelsfall Ihren Arzt zu fragen, ob Senioren-Yoga für Sie geeignet oder sinnvoll ist.

Die meisten Teilnehmer sind ungefähr im Alter zwischen Mitte 60 und Mitte 80.

Aktueller Kurs im Mandelbachtal

Ab Januar 2027:
Dienstags 10:00h – 10:50h
Dorfgemeinschaftshaus Habkirchen, Prälat-Roth-Straße 12, 66399 Mandelbachtal-Habkirchen

Fortlaufender Unterricht in ABO und Kurs

Zur Teilnahme an den fortlaufenden Veranstaltungen Singen in Kleingruppen wird ein ABO abgeschlossen. Dieses beinhaltet pro Kalenderjahr 24 Kurstermine, die rechtzeitig im Vorfeld bekannt gegeben werden.

Nach einer 6-monatigen Mindestlaufzeit ist das ABO monatlich kündbar und verlängert sich fortlaufend, wenn es nicht gekündigt wird. Die Zahlung erfolgt monatlich (auch in unterrichtsfreien Zeiten).

Der Einstieg ist bei freien Kapazitäten im Kurs jederzeit möglich.

Die Preise finden Sie unten im Buchungsformular oder unter “Preise”:

Termine:

Termine folgen in Kürze

Anmeldung:

Wenn Sie am Senioren-Yoga teilnehmen möchten, nehmen Sie gerne Kontakt zu mir auf:

Nach oben scrollen