Senioren-Yoga im Mandelbachtal

Senioren-Yoga ist eine ruhige achtsame Form des Yoga, die wahlweise auf der Matte oder auf einem Stuhl praktiziert werden kann.

Was bedeutet Senioren-Yoga?

Gedacht ist der Kurs für Senioren, für Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen und für alle, die Entspannung und eine ruhige Yoga-Praxis suchen.

Dabei kann das Yoga sowohl auf der Matte als auch auf einem Stuhl absolviert werden. Von daher sind auch Menschen willkommen, die sich aus verschiedenen Gründen (eingeschränkte Bewegungsmöglichkeit nach Operation oder Krankheit, Übergewicht,…) auf einem Stuhl wohler fühlen als auf einer Matte.

Ein großer Schwerpunkt im Senioren-Yoga liegt auf Entspannung und Meditation. Ebenso nehmen wir uns viel Zeit, um alle Gelenke sehr sanft zu mobilisieren, um möglichst viel Flexibilität zu erreichen oder zu erhalten.
Die Asanas sind seniorengerecht abgewandelt und können je nach Alter und körperlichen Fähigkeiten in verschiedenen Varianten ausgeführt werden.

Wer sind die Teilnehmer im Senioren-Yoga?

Im aktuellen Kurs am Donnerstag Vormittag in Habkirchen haben wir eine bunt gemischte kleine Gruppe, in der auch neue Teilnehmer herzlich willkommen sind.

Die meisten Teilnehmer haben die 70 deutlich überschritten, aber es sind auch jüngere Menschen im Kurs, die aus gesundheitlichen Gründen das ruhige Senioren-Yoga bevorzugen.

Entspannung, sozialer Kontakt und viel Lachen

Der von mir angebotene Senioren-Kurs ist eine sehr vielseitige Stunde, die von viel Abwechslung geprägt ist.

Einerseits gibt es ruhige Entspannungsphasen, die die Teilnehmer besonders genießen. Hier können sie zur Ruhe kommen und abschalten. Durch meine Ausbildung als Hypnose-Coach kann ich die Menschen mit meiner Stimme gut in die Meditation führen und begleiten. Mit einer solchen Ruheoase starten wir das Training üblicherweise.

Nach einigen Atemübungen – Pranyama, sagt man im Yoga – starten wir eine ausgiebige Flexibiltätsrunde. Dabei werden viele (im Idealfall alle 😉 ) Gelenke des Körpers sanft bewegt und mobilisiert. Das ist der Hauptkern in meinem Kurs.

Anschließend folgen einige einfache Yoga-Asanas, die teilweise im Stehen und ansonsten auf dem Stuhl absolviert werden. Einige Teilnehmer erhalten von mir Übungen, die sie auf einer Matte ausführen können.

Und mit einer kleinen Schlussentspannung – dem “Savasana” endet die Stunde.

Außerhalb der ruhigen und stillen Entspannungsphasen wird im Kurs sehr viel gelacht und es werden durchaus auch verschiedene Anekdoten zum besten gebracht. Der “bewegte” Teil ist in diesem Kurs ein recht munterer mit viel guter Laune und Austausch und ich spüre, dass diese Stunde Yoga in der Woche nicht nur der körperlichen Beweglichkeit der Teilnehmer dient: Für die Senioren ist es auch ein wichtiger Moment für lebendigen sozialen Kontakt.

Kurse im Mandelbachtal

Wenn Sie an einem Kurs für Senioren-Yoga im Mandelbachtal teilnehmen möchten, können Sie entweder direkt über die Website buchen, indem Sie einen Kurs anklicken oder Sie können mich per Email oder telefonisch kontaktieren und sich ganz unkompliziert auf diesem Weg anmelden.

Nach oben scrollen